3. Lauf zum ADAC XC Car Cup in Arendonk/Belgien

2022-07-15 10:34:00

Samuel Drews siegt auch in Belgien
Samuel Drews (15) startete am vergangenen Wochenende beim dritten Lauf zum ADAC XC Cup. Wie
schon in Gründau konnte der Leonberger das Finale für sich entscheiden und führt die
Gesamtwertung an. Der ADAC setzt sich mit dem Cup für nachhaltigen Motorsport ein.

Die Traditionsrennstrecke „Glosso Circuit“ in Arendonk/Belgien wurde in den vergangenen Jahren
restauriert und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung beste Bedingungen für
spannende Rennen. Die Strecke, bestehend aus Asphalt und Teilen mit losem Untergrund, bot nur
wenig Grip, so dass sich auch Drews erstmal mit den Bedingungen vertraut machen musste. Im ADAC
XC Cup fahren die Piloten mit baugleichen Lifelive TN5 Crosscars mit Yamaha Motorradmotoren. Das
Besondere: Betankt werden die Autos mit E-Fuels der zweiten Generation.


Nachdem sich Drews im ersten Qualifikationslauf noch Rechenmacher geschlagen geben musste,
wurde das Fahrwerk auf die glatte Strecke angepasst und Drews konnte Vorlauf zwei und drei
gewinnen. Im Finale gewann Drews dann auch den Sprint zur ersten Kurve und in der Folge konnte er
souverän das Rennen gewinnen. „Zu Beginn hatten wir starkes Untersteuern, nach Veränderungen
am Fahrwerk kam das Auto dann besser über die Hinterachse, das war hier auf dem flachen Kurs mit
seinem langen 180 Grad-Kurven der Schlüssel zum Erfolg“, strahlte Drews nach dem Rennen.


Das nächste Rennen zum ADAC XC Cup findet Mitte August im niederländischen Valkenwaard,
wieder im Rahmen der Deutschen Rallycross Meisterschaft statt. Zuvor geht es am 30./31. Juli für
den Nachwuchsfahrer aus dem Kader des Motorsportteams Germany noch mit der FIA XC Academy
zum Autocross EM-Lauf in Toldijk, ebenfalls in den Niederlanden.
In der Gesamtwertung führt Drews mit 88 Punkten vor Rechenmacher (83 Punkte) und Neumeyer
(48 Punkte).


Mehr Informationen: ADAC XC Cup

adac-xc-cup-arendonk-0001.jpegadac-xc-cup-arendonk-0002.jpeg

 

copyright ©, DrewsRacing.de
Imanuel Drews

X
Sie haben noch keine Produkte auf der Merkliste

* Pflichtfelder

Warenkorb 0