Doppelsieg  beim Auftakt des innovativen ADAC XC Cup

2022-06-07 20:44:00

Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Gründautalring in Hessen die ersten beiden Rennen des innovativen ADAC XC Cup statt.

Im Rahmen der Deutschen Rallycross Meisterschaft startete der Cup mit einheitlichen Fahrzeugen des Herstellers Lifelive aus dem Hause Neuville.

Chancengleichheit und Nachhaltigkeit stehen bei dieser Nachwuchsrennserie des ADAC im Vordergrund.

An den baugleichen Fahrzeugen dürfen außer am Fahrwerk keine Veränderungen vorgenommen werden. Motoren werden verplombt und die Drosseln für die Juniorenwertung werden vor jedem Rennen ausgelost. Auch die Steuergeräte können während einer Veranstaltung stichprobenhaft zwischen den Fahrzeugen getauscht werden. Angetrieben werden die Fahrzeuge mit E-Fuels. Diese Kraftstoffe werden aus Wasser, Strom und CO2 aus der Luft hergestellt, sind CO2-neutral und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Für mich war es nach meinem letzten Rennen auf dem Nürburgring im November endlich wieder soweit. Ich freue mich riesig, dass ich zusätzlich zur FIA XC Academy diese Rennserie fahren kann. Die zusätzlichen Rennen und Trainingseinheiten werde ich intensiv nutzen, um meine Erfahrung weiter ausbauen zu können.

Das Auftaktrennen am Samstag verlief nicht so einfach wie gewünscht. Direkt im freien Training nahm der Motor kein Gas mehr an. Die Fehlersuche ergab einen Defekt am Kabelbaum, der behoben werden konnte. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Team von Lifelive Germany und Rene Weinberg, die uns bei der Fehlerbehebung tatkräftig unterstützt haben. Ich musste im Qualifikationsrennen das fehlende Training kompensieren und konnte die verbliebenden Qualis gewinnen.

Das Finale konnte ich mit einem Start-Ziel Sieg für mich entscheiden und beendete als erster Sieger den Auftakt des ADAC XC Cup.

Beim zweiten Rennen am Sonntag schlug das Wetter um und es fing an zu regnen. Dadurch bot sich die Gelegenheit im freien Training diverse Einstellungen am Fahrwerk und Reifen zu testen. Wir konnten eine sehr gute Set-Up Einstellung rausfahren, mit der ich zu meiner eigenen Überraschung die viertbeste Zeit im Gesamt von über 60 Fahrzeugen fuhr. Leider hörte der Regen auf und die Strecke trocknete für den Rest des Tages ab. 

Beim Rallycross werden die Startpositionen für das erste Qualifikationsrennen ausgelost. Ich bekam den dritten Platz ausgelost und beendete das erste und zweite Qualifikationsrennen als Zweiter. Im dritten Qualifikationsrennen gelang es mir den stark fahrenden Simon Rechenmacher auf der engen Strecke zu überholen und gewann das Q3.

Im Finale konnte ich mich in einer spannenden Startphase durchsetzen und auch diesen Renntag für mich entscheiden. 

Ich freue mich sehr über dieses erfolgreiche Wochenende, den wertvollen Erfahrungen und Teil dieser innovativen Rennserie sein zu dürfen.

Bevor es am 09.07./10.07. auf das nächste Rennen in Arendonk (B) geht, findet am 25.06./26.06. in Cunewalde (Sachsen) der Auftakt zur FIA XC Academy statt. 
Für mich bedeutet das nicht nur der Auftakt für die internationalen Rennen dieses Jahr, sondern auch mein Heimrennen in Deutschland bei dieser Meisterschaft.

Wir werden die Zeit bis dahin mit Trainingseinheiten für eine gute Vorbereitung nutzen und freuen uns auf viele Zuschauer und Fans an der Strecke.

Euer Samuel

drews-racing-xc-cup-2.jpgdrews-racing-xc-cup-05062022-0001.jpg

copyright ©, DrewsRacing.de
Imanuel Drews

X
Sie haben noch keine Produkte auf der Merkliste

* Pflichtfelder

Warenkorb 0