Erfolgreicher Saisonstart unter schwierigen Bedingungen

2019-04-28 13:04:00

Samuel gewinnt beim Auftakt zur Deutschen Autocrossmeisterschaft die Qualifikationswertung, wird zweiter im Finale.

Am 27.04-28.04.2019 fand beim MSC Höchstädt (ADAC Nordbayern e.V) auf dem KTM Ring der Auftakt zur Int. Deutschen Autocrossmeisterschaft statt.

Dauerregen und einstellige Temperaturen erschwerten den Auftakt in die Saison. Teilweise stand das Wasser knöcheltief auf der Strecke.                                                                                                                                                                                         Es galt die richtige Reifenwahl und die Linie mit der besten Traktion zu treffen.

Da es in Samuels erste Saison keine Regenrennen gab war es wichtig sich schnell auf die Situation einzustellen. Nur 4 Trainingsrunden standen zur Verfügung um die Strecke und das Fahrverhalten mit den Stollenreifen kennenzulernen. Beim Zeittraining im Anschluss konnte Samuel seinen Rhythmus finden, die drittbeste Zeit fahren und sich für das anstehende Qualifikationsrennen die erste Startreihe sichern.

Nach einem perfekten Start im ersten Qualirennen konnte Samuel sich sofort an die Spitze setzten und gab die Führung bis zum Rennende nicht mehr ab. Somit konnte er im zweiten Qaulirennen von der Pole starten. Auch beim zweiten Qualirennen legte Samuel einen perfekten Start hin, gewann auch dieses Rennen und sicherte sich die erste Poleposition für das Finale in dieser Saison.

Im Finale entschied sich Samuel nach kurzer Streckenbegutachtung für die mittlere Startposition. Dies erwies sich als richtige Entscheidung und Samuel konnte sich direkt nach dem Start an die Führung des Feldes setzten. Eine kurze Berührung mit einem gegnerischen Fahrer zwang Samuel von der Ideallinie und er verlor somit die Führung. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus die Position wieder gut zu machen und er fuhr als zweiter über die Linie.

In Summe reichten aber die Punkte aus der Qualifikationswertung und dem Finale aus um sich an die Klassenspitze zu setzten.

Bereits am kommenden Wochenende geht es zum nächsten Rennen zum MC GV Ortrand e. V (ADAC Brandenburg e.V)

copyright ©, DrewsRacing.de
Imanuel Drews

X
Sie haben noch keine Produkte auf der Merkliste

* Pflichtfelder

Warenkorb 0