Trotz Rückschlägen nicht den Faden verloren

2018-09-09 11:05:00

Samuel erreicht beim 7. Lauf zur deutschen Autocrossmeisterschaft das 6. Podium in dieser Saison. Das für ihn wohl ereignisreichste Rennwochenende fuhr Samuel am 08.09. – 09.09.18 beim MC Kesseltal im bayrischen Brachstadt.

Bereits am Freitag angereist inspizierte Samuel wie gewohnt die Strecke. Der Untergrund wies eine völlig andere Beschaffenheit auf, als die Rennstrecken zuvor. Der lehmartige Boden wies auf den trockenen Stellen eine sehr harte Eigenschaft auf. An den noch vom Regen feuchten Stellen war der Untergrund sehr weich und tief.

Am Samstag morgen ging es dann ins freie Training. Samuel freundete sich mit der Strecke sehr schnell an und dass Sie ihm lag, zeigte sich durch die Klassenbestzeit. Auch im ersten Zeittraining konnte er die Leistung bestätigen und mit der Bestzeit die Pole Position für`s erste Qualirennen sichern. Der Start im ersten Qualirennen gelang ihm perfekt und er setzte sich sofort in Führung. Im Verlauf des Rennens konnte Samuel einen Vorsprung rausfahren, bis es in der letzten Runde zu einem Rennabbruch kam. Jonas Müller verunfallte auf der Strecke und konnte aus eigener Kraft nicht aussteigen, was diesen Rennabbruch selbverständlich notwendig machte. Erleichterung bei den Junioren, als die Rückmeldung kam, dass die Verletzung nicht schlimm waren und Jonas den Wiederholungslauf antreten würde.

Bei diesem gelang Samuel der Start erneut gut, mußte aber dann wegen einem Schaltfehler zwei Positionen einbüßen und beendete das Rennen als Dritter.

Im zweiten Qualifikationsrennen bremste ihn ein Stoßdämpferschaden aus und er beendete das Rennen als Achter.

Im Dritten und letzten Qualifikationsrennen wollte Samuel seine letzte Chance auf einen guten Startplatz fürs Finale nutzen. Aus der letzten Startreihe fuhr Samuel bis auf Platz drei nach vorne. Leider kam es zu einer unglücklichen Berührung durch einen anderen Fahrer, der so heftig war, dass ein Einschlag in die Leitplanke nicht mehr zu verhindern war. Samuel mußte das komplette Feld vorbei ziehen lassen und sein Fahrzeug stehen lassen. Die Schäden am Fahrzeug waren nicht unerheblich, doch mit der Unterstützung durch das Team Mandel, Team Witt, den angereisten Freunden und den Schweißarbeiten am Fahrzeug durch Team Müller konnte das Fahrzeug für das Finale wieder gerichtet werden. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für diese kameradschaftliche Unterstützung.

Im Finale musste Samuel aus der hintersten Reihe als Letzter starten. Fokussiert und konzentriert gelang ihm ein guter Start ins Rennen und er konnte zügig einige Positionen gut machen. An 5. Stelle liegend, kollidierten die 4. und 3. Platzierten, dadurch konnte Samuel vorbei ziehen und in den kommenden Runden einen Vorsprung auf Platz 4 rausfahren. Der Abstand auf Platz 2 und 1 waren aber bereits zu groß und somit beendete er mit der Rennbestzeit das Rennen auf Platz 3. Glückwunsch an Eric Grosse, der dieses spannende Finale für sich entschied.

Samuel hat nach wie vor gute Chancen, beim letzten Rennen in Cunewalde die Deutsche Meisterschaft im Debutjahr auf dem Podium zu beenden.

Danke an die Helfer vom MC Kesseltal für das Rennen und das tolle Rahmenprogramm. Ein großen Dank auch an unsere Verwandten, Freunde und Sponsoren, die angereist waren um uns vor Ort die Daumen zu drücken.

#rallyyoungtalent #younpassion #mscweingarten #adacnordbadenmotorsport

#mandelmotorsport #nagelisolierungen #pintilieslotcars #malerbetriebguthmann #jorö

#drewsracing #yellowcar #rallydriver #nevergivup

copyright ©, DrewsRacing.de
Imanuel Drews

X
Sie haben noch keine Produkte auf der Merkliste

* Pflichtfelder

Warenkorb 0